Drucken

SZD-51 "Junior" ist ein Segelflugzeug der Club-Klasse. Kennzeichen OE-5599. Gleitzahl 1:35. Damit stellen wir auch Anfängern ein modernes und gutmütiges Flugzeug sowohl für Übungs- als auch für Leistungsflüge zur Verfügung 
Das Flugzeug ist ein Einsitzer, der speziell für den frühen Alleinflug und entspannten Reiseflug entwickelt wurde. Er zeichnet sich durch einfache Handhabung und besondere Fügsamkeit aus.

Der JUNIOR wurde als Clubsegelflugzeug mit festem Fahrwerk ausgelegt. Er verfügt über ein geräumiges, bequemes Cockpit mit einer aufrechteren Sitzposition, wie sie von Clubpiloten bevorzugt wird. Das feste Fahrwerk mit einem großzügig dimensionierten Rad für sanfte Landungen und eine außergewöhnlich feste Zelle überdauern auch 10.000 Stunden harten Clubbetriebs. Der JUNIOR wurde mit einer größeren Flügelfläche im Vergleich zu Wettbewerbsflugzeugen und einem Tragflächenprofil, das für sichere Handhabung und sanfte "stall" Eigenschaften garantiert, entwickelt.

Technische Daten:

Spannweite 15.00 m
Länge 6.69 m
Höhe 1.57 m
Flügelfläche 12.51m2
Flügelstreckung 18
Leergewicht 225 kg
Maximalgewicht 380 kg
Flächenbelastung bei Maximalgewicht 30,37 kg/m2
Gleitzahl bei 80 km/h 35
Überziehgeschwindigkeit bei Durchschnittsmasse 60 km/h
Vne (höchstzulässige Geschwindigkeit) 220 km/h
Kategorie: Uncategorised
Zugriffe: 3163